Drehbuchpreis für neues Kino
Der Drehbuch-/Exposéwettbewerb Cine.FiNUM. findet 2026 zum ersten Mal statt und soll ab nun jährlich zu einem bestimmten Thema ausgeschrieben werden.
Initiiert und gestiftet von FiNUM. Private Finance AG (Die Geschichte hinter dem Projekt) und mitgetragen vom Österreichischen Filminstitut (ÖFI), fördert er aktiv den Nachwuchs im österreichischen Spielfilm.
Gesucht werden Exposés von Autor*innen, die noch keinen Kino-Langfilm verfasst haben, aber bereits eingereichte oder realisierte Kurzfilme vorweisen können; der Wettbewerb schließt damit eine Lücke im bestehenden Drehbuchportfolio und setzt neue Impulse für den heimischen Film.
Teilnahmeberechtigt sind alle Österreicher*innen und Auslandsösterreicher*innen sowie Personen mit ständigem (Haupt-)Wohnsitz in Österreich.
Die Einreichfrist endet am 17. Mai 2026.
Den Hauptpreis dotiert FiNUM. mit 5.000 Euro, den Jurypreis für besondere inhaltliche Relevanz mit 2.500 Euro – inkludiert ist eine dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Treatments – eine beachtliche Unterstützungsleistung für den nächsten großen Schritt.
Das Thema 2026 lautet „Freundschaft“ in all ihren Facetten: platonische, innige, toxische oder konfliktreiche Beziehungsdramen, in denen Vertrauen, Missverständnisse, Loyalitäten und große Entscheidungen auf dem Prüfstand stehen. Ob Drama, Komödie oder Tragödie – emotional dichte Freundschaften bieten reichen Stoff für spannungsgeladenes Kino.
Die Juryentscheidung erfolgt im September 2026. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
