Sie möchten Ihr persönliches Vermögen als Führungskraft schützen? Die D&O-Versicherung deckt Haftungsrisiken bei Pflichtverletzungen oder Fehlentscheidungen ab und bewahrt Sie vor finanziellen Folgen im Schadensfall.
Geschäftsführer, Vorstände und leitende Angestellte tragen täglich weitreichende Verantwortung – strategisch, finanziell und rechtlich. Doch was viele unterschätzen: Bei Pflichtverletzungen, Fehlentscheidungen oder Versäumnissen haften Führungskräfte in Österreich mit ihrem Privatvermögen – und zwar unabhängig davon, ob Vorsatz oder Absicht vorliegt.
Schon ein unterlassender Hinweis, eine fehlerhafte Investitionsentscheidung oder die Verletzung gesetzlicher Meldepflichten kann zu hohen Schadenersatzforderungen führen – sowohl intern durch das eigene Unternehmen als auch extern durch Geschäftspartner oder Behörden.
Die D&O-Versicherung (Directors & Officers) schützt leitende Organe und Entscheidungsträger eines Unternehmens vor den finanziellen Folgen persönlicher Haftungsansprüche. Sie übernimmt im Schadensfall:
Dadurch bietet die D&O-Versicherung einen verlässlichen Haftungsschutz und sorgt für mehr Sicherheit und Entscheidungsfreiheit im Management.
In einer zunehmend komplexen und regulierten Geschäftswelt steigt das Haftungsrisiko für Führungskräfte kontinuierlich an. Laut aktuellen Studien sind persönliche Haftungsansprüche gegen Manager keine Ausnahme mehr, sondern ein häufig unterschätztes Risiko.
Ein einzelner Fehler kann schnell Schadensersatzforderungen in fünf- oder sechsstelliger Höhe nach sich ziehen – mit existenzbedrohenden Konsequenzen für die Betroffenen. Die D&O-Versicherung bietet hier eine entscheidende Absicherung und schützt Ihr Privatvermögen vor den finanziellen Folgen der Managerhaftung.
Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.
Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.